Etwa 50 Teilnehmende aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, Bündelung und Logistik sowie Kantine und Regionalentwicklung kamen beim 1. Netzwerktreffen “Küche trifft Region - vom Feld auf die Teller” am 19.03.2025 auf dem idyllisch gelegenen Halterhof in Oberkirch zusammen.
Das Netzwerktreffen ist Teil von “Region-vernetzt”, ein Angebot des Gemeinschaftsvorhabens KANNtine.
Das Gemeinschaftsvorhaben KANNtine möchte die Beteiligten der regionalen Wertschöpfung entlang des Südlichen Oberrheins unterstützen, mehr Produkte aus der eigenen Region in den Kantinen zu verarbeiten und anzubieten
Johannes Heber, Ansprechpartner für KANNtine beim Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) e.V., und Laura Willer, Koordinatorin der Bio-Musterregion Mittelbaden+, gaben den Gästen des Netzwerktreffens einen Einblick in die Unterstützungsmöglichkeiten:
Betriebe der Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung, Bündelung und Logistik sowie Kantinen und Restaurants entlang des Südlichen Oberrheins können sich bei regelmäßigen Netzwerktreffen unter dem Motto “Region-vernetzt” bei Betrieben vor Ort vernetzen, neue Kontakte knüpfen und persönliche Begegnungen pflegen sowie zu selbst gewählten thematischen Schwerpunkten austauschen.
Zwei breit aufgestellte “RegioForen” geben Anbietenden regionaler Lebensmittel die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren - und Einkäufer*innen aus Kantine und Restaurant können die Vielfalt aus dem Südlichen Oberrhein verkosten, deren Einsatz in der Küche besprechen und Geschäftsbeziehungen anbahnen.
Einkäufer*innen aus Kantine und Restaurant erhalten in “Kantinengesprächen” Hilfestellungen und Praxisbeispiele für Fragestellungen rund um Wirtschaftlichkeit und Beschaffungsprozesse
Alle Betriebe der Wertschöpfung erhalten digitale Unterstützung bei ihrer regionalen Vernetzung und Zusammenarbeit durch das Matching-Tool nearbuy.
Zudem werden kommunalen Verwaltungen Instrumente an die Hand gegeben, um die kommunalen Beschaffungseinrichtungen bei der (bio-)regionalen Beschaffung zu unterstützen.

Mehr über KANNtine erfahrt Ihr auf ernaehrungsrat-freiburg.de/kanntine sowie im Newsletter von KANNtine.
Beim Regionalen Speeddating wurden Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet
Netzwerk entsteht durch persönliche Begegnungen und Austausch. Zentrales Element war daher ein Regionales Speeddating. In der gemütlichen Atmosphäre des Halterhofs und bei regionalen Spezialitäten nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, mehr über Besonderheiten, Angebote und Bedarfe der anderen zu erfahren und Geschäftsbeziehungen anzubahnen.
Nach dem Speeddating unterstützt nearbuy die regionale Vernetzung und Zusammenarbeit
Eine weitere Unterstützung für die regionale Vernetzung und Zusammenarbeit der Betriebe ist das digitale Werkzeug nearbuy. Es bietet Euch Betrieben am Südlichen Oberrhein die Möglichkeit, füreinander sichtbar zu werden und angebotene bzw. gesuchte Produkte an die anderen zu kommunizieren. Aus einer Pilotphase rund um Freiburg heraus sind bereits über 100 Betriebe in der Region mit dabei.
Ihr möchtet auch mitmachen? Registriert Euch gleich unter mitmachen.nearbuy-food.de und erhaltet auf Wunsch Unterstützung bei der Registrierung und bei allen weiteren Schritten. Jeder von Euch ist gefragt, sich zu positionieren und zu präsentieren, seine Angebote und Produktbedarfe aktiv zu kommunizieren - damit jede*r den größtmöglichen Mehrwert erhält.
Übrigens: nearbuy wurde auf Initiative von Kantinen ins Leben gerufen, um einen Überblick über regionale Betriebe zu erhalten und regionale Produkte einfacher zu beschaffen - passend zu KANNtine.
Macht mit!
Wir laden alle interessierten Betriebe und Kommunalverwaltungenein, mitzumachen und sich in die Gestaltung von KANNtine einzubringen. Meldet Euch bei uns. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mit Euch.
Euer KANNtine Team
Ernährungsrat Freiburg und Region e.V.
Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.
Universität Freiburg mit ihrer Humboldt-Professur für nachhaltige Ernährungswirtschaft
nearbuy
Bio-Musterregion Freiburg
Bio-Musterregion Mittelbaden+
Stadt Freiburg
Stadt Offenburg